Ein Fest gegen ein falsches Etikett auf einem richtigen Wein!

Anne Bennent und Otto Lechner übernehmen die Patenschaft für den «Blauen Montag»!
Ein Fest gegen ein falsches Etikett auf einem richtigen Wein!
Ort: Vindobona, 1200 Wien, Wallensteinplatz 6
Zeit: Montag, 18. Februar, 19 Uhr

«Blauer Montag» statt Zweigelt? Dieser – zunächst nur satirisch gemeinte – Umbenennungs-Vorschlag der KünstlerInnengruppe «Institut ohne direkte Eigenschaften» traf unerwartet auf enorme internationale Aufmerksamkeit.Weil der Zweigelt in vielen Ländern der Welt als Aushängeschild der österreichischen Weinkultur gilt, kann es uns nicht egal sein, dass jede Flasche dieses speziellen Rotweins quasi eine Verbeugung vor einem «Weinpapst» ist, der diese Würdigung nicht verdient. Dr. Fritz Zweigelt «säuberte» die Weinschule Klosterneuburg von allen liberalen MitarbeiterInnen und begrüßte den Einmarsch der Nazis in Österreich mit dem Argument, das Heer Hitlers habe nun auch in Österreich «dem jüdischen Spekulationsgeist für alle Zeiten den Boden entzogen». 1945 wurde Zweigelt wegen Volksverhetzung verurteilt.

Aus Gründen, die noch zu eruieren wären, ist die österreichische Weinwirtschaft weithin ausgeklammert worden aus den Forschungsanstrengungen zum Begreifen der «Leichtigkeit» der Arisierungs- und Nazifzierungsprozesse in unserem Land. Der Vorschlag des Instituts ohne direkte Eigenschaften ist daher spontan aufgegriffen worden. Der erste Weinhändler, der sich bereit erklärt hat, «Blauen Montag» statt Zweigelt in Verkehr zu bringen, ist die Vinothek «Die Liebenden» in der Gumpendorferstraße 93. Und der erste gastronomische Betrieb, der «Blauen Montag» kredenzt, ist das Café-Restaurrant «Vindobona» am Wallensteinplatz.

Dortselbst laden die ersten Winzer, die sich zum «Abzweigeln» entschlossen haben (Friedl Umschaid aus Herrenbaumgarten und Maximilian Brustbauer aus Dürnstein), am kommendem Montag, 18. Februar, zu einer Verkostung des «Blauen Montag» ein. Dr. Robert Streibel stellt ein Projekt der VHS Hietzing und das PEN-Club Austria vor. Ein literarisch-musikalisches Programm zum Thema «Abgezweigelt» haben Maren Rahmann und Peter Friedl zusammengestellt. Höhepunkt das «Blauen Montag»-Festes im Vindobona ist die Übernahme der offiziellen Patenschaft für den «Blauen Montag» durch den Musiker Otto Lechner und die Schauspielerin Anne Bennent.

Eintritt frei!. Saal im 1. Stock