«Blauer Montag» oder «Rotburger»?

Flugblattverteilung
Flugblattverteilung beim Österreichischen Weinmarketingtag 2019 im Austria Center Wien

In den letzten zwei Jahrzehnten hat es einige Anläufe gegeben, den Namen »Zweigelt» aus der Liste der Rebsorten-Bezeichnungen zu verbannen. Seitens der Weinwirtschaft und des Weinhandels bestritt man die Notwendigkeit, sich mit der tragischen Figur des namensgebenden Züchters auseinanderzusetzen. Eine Pressekonferenz der KünstlerInnen-Initiative ABGEZWEIGELT vor wenigen Tagen brachte eine «von Freund und Feind» unerwartete Bewegung in eine trügerische Ruhe. Weltweit berichteten Medien über ein schwarzes Loch der Erinnerungspolitik und der Entnazifizierung der Gesellschaft: dass ausgerechnet Österreichs führender Rotwein nach einem wegen Volksverhetzung verurteilten Antisemiten und leidenschaftlichen Hitler-Anhänger benannt wird, löste Erstaunen aus.

Weltweit schmunzelte man über den ironischen Vorschlag der KünstlerInnengruppe, den Wein künftig unter «Blauer Montag» in den Verkehr zu bringen.

Die Initiative ABGEZWEIGELT stellt fest: Die Resonanz, auf die unsere Kampagne getroffen ist, zeigt, dass der Zeitpunkt günstig ist, die beliebteste österreichische Rotweinsorte aus ihrer unglückseligen Verquickung mit der braunen Vergangenheit zu lösen. Wir freuen uns, dass der Geschäftsführer der ÖWM eine Namensänderung nicht mehr ausschließt. Wir teilen seine Meinung, dass es in diesem Fall praktikabel wäre, zum bis 1975 bestehenden Namen «Rotburger» zurückzukehren.

Die Beibehaltung der Bezeichnung «Zweigelt» würde, das glauben wir, die Reputation des Weines auf internationalen Märkten mittelfristig in Frage stellen. In manchen Ländern, in die der Zweigelt exportiert wird, spielen kritische KonsumentInnen und starke Konsumenten-Organisationen, die auf politische Korrektheit achten, eine wichtige kontrollierende Rolle.

Da der Name «Blauer Montag» inzwischen in viele Sprachen der Welt übersetzt wurde, und weil speziell in Wien die Nachfrage nach dem von uns entworfenen Etikett unerwartet groß ist, wird in Zukunft in so genannten alternativen Nischen auch der Blaue Montag» kredenzt – als Erinnerung an eine erfolgreiche Initiative von unten.
Verteilaktion

Wir wünschen dem Weinmarketing-Tag 2019 ein gutes Gelingen!